Malawi-Cichliden Konkurrenz für Korallenfische ?

Faszination Malawicichliden
Ein Bericht vom Aquarienfreund Thomas Steinke,  Oberndorf


Afrikas Aquarium


Buntbarsche im Malawi-See 
 Livingstone Beach
Blick auf den Malawi-See

             



 
 

Mehr als 400 Cichlidenarten sind mittlerweile aus dem Malawisee bekannt. Die Mehrheit wird dabei in zwei
Gruppen aufgeteilt: Mbunas und Nichtmbunas.

Die Mbunas:

farbenprächtige kleiner bleibende felsbewohnende Buntbarsche, die trotz ihrer relativ geringen Größe (10-12 cm) Reviere bis zu 50x50 cm vehement auch im Aquarium verteidigen. Entsprechend groß sollte ein Aquarium auch für diese kleinen Arten sein. Bsp.: - Melanochromis auratus - sollte schon mindestens ein 200 l. Becken bewohnen.  Dabei ist es sinnvoll max. zwei Männchen auf vier bis fünf weibchen zu vergesellschaften     (2/4-5). Zur weiteren Vergesellschaftung wäre eine andere Art aus dem Mbunakomplex zu  empfehlen, wobei eine Größenordnung von max. fünf bis sechs Tieren in einem solchen Becken nicht überschritten werden sollte. Viele Versteckmöglichkeiten und Rückzugsbereiche in Form von (Stein-)Höhlen für die Weibchen und unterlegene Männchen sollten dabei selbstverständlich sein. Um den revierverteidigenden Männchen auch eine"stressfreie" Zeit zu ermöglichen, ist es sinnvoll die Riviere im Aquarium aufzuteilen und durch klare Trennung (Freiwasserzone) die Grenzen zu markieren. Der Name Mbuna kommt übrigens aus der Sprache des Volksstammes der Tonga und wurde schon frühzeitig von Wissenschaftlern und Aquarianern übernommen.

Nicht Mbunas:

Auch die Nichtmbunas stehen der vorgenannten Gruppe in puncto Farbkleid meist nichts nach. Diese Cichliden sind überwiegend Allesfresser, wobei Fleisch in Form zum Bsp. von Rinderherz  wegen der Gefahr der Verfettung für diese Tiere Gift ist und zu erheblichen Komplikationen im Verdauungstrakt bis hin zur Todesfolge führen kann. Diese Buntbarsche sind Bewohner der Übergangszonen zwischen Felslitoral und Sandzonen, den Sandzonen selbst und der Freiwasserzone. Ihr Platzbedarf ist erheblich größer, da zum Bsp. ein - Fossorochromis rostratus - nicht selten jenseits der 25cm Länge liegt. Beckengrößen ab 600 lt., besser ab 800 lt.. sollten für solche Fische selbstverständlich sein. Selbstverständlich sind diese Angaben nur eine Kurzinfo und soll vor allem die Aquarianer (und solche die es noch werden wollen) ansprechen, welche sich mit dem Gedanken tragen ein Aquarium mit diesen faszinierenden Cichliden einzurichten.  Doch Vorsicht!  Dies kann zu einer Sucht führen...!

 

 zurück zum Bilderverzeichnis
  zurück zu den Aktivitäten
  zurück zur Homepage