" Blauen Peru-Salmler"
Boehlkia fredcochui
Diese Fotos zeigen die herrliche Farbenpracht von Boehlkia fredcochui

Boehlkia fredcochui wurde zusammen mit der Gattung von Gery (1966) erstbeschrieben. Die Gattung ist bis heute monotypisch geblieben, wenngleich Gery (1977) die Frage offen läßt, ob die von Boehlke 1958 als hemibrycon orcesi beschriebene Art wegen der ebenfalls beschuppten Schwanzflosse nicht auch der Gattung Boehlkea anzuschließen sein. Der Cochius Salmler wird etwa 4 cm lang. Er stammt vom oberen Amazonas und zwar genau von der Einmündung des Rio Maranon in Peru über Iquitos bis in die Umgebung von Leticia am südlichen Zipfel von Kolumbien, von wo aus er zumeist importiert wird. Anderseits gibt es leichte farbliche Unterschiede zwischen den Leticia - Importen und denen aus Lima, die aus Peruanischen Gewässern stammen. Geschlechtliche Unterschiede sind nicht leicht festzustellen, wenn man davon absieht, daß die Weibchen etwas rundlicher ausfallen. Boehlkia fredcochui liebt ein Leben im Schwarm, der aber nicht zu groß sein muß; dazu ein nicht zu hell eingerichtetes Aquarium mit sehr weichem, kräftig saurem und möglichst nitratarmen Wasser. Ist das Aquarium zu hellbeleuchtet, so kommen die Farben nicht voll zur Geltung! Deshalb allein lohnt sich der Eintrag von Schwimmpflanzen. Torffilterung, dunkler Bodengrund und gedämpftes Licht lassen diesen herrlichen Fisch in seinen Farben so richtig zur Geltung kommen. Der Cochus- Salmler kann sehr sehr lebhaft sein, auch wenn er von Zeit zu Zeit eine Ruhepause einlegt und dann unter nach oben hin schützenden Blättern steht. Bei der Nahrungsaufnahme erweisen sich die Fischchen als problemlos: Flockenfutter wird ebenso genommen wie Mückenlarven, Nauplien oder tiefgekühlte Adulttiere von Artemia, Wasserflöhe usw., wobei natürlich der fleischlichen Nahrung meistens der Vorrang gegeben wird. Die Zucht kann nur mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen erfolgreich sein, weil die Freilaicher zu den starken Laichräubern zählen. Der Blaue Perusalmler ist sehr selten in den Becken der Zoohändler anzutreffen. Bei der Ausstellung unseres Vereins im Herbst werde ich diesen sehr schönen Fisch den Besuchern zeigen können.

P.S. Sollte diesen Fisch schon jemand länger kennen und auch pflegen, und sollte sogar schon die Nachzucht gelungen sein, dann würde ich mich über einen Anruf  oder über eine e-Mail  freuen!
 

Porträts - Tips - Tricks
Bilder  Kaltwasseraquarium
zurück zum Inhaltsverzeichnis
zurück zu Fragen u.Antworten
zurück zu den Aktivitäten
zurück zur Homepage