Die Bedeutung der Aquarienpflege
in Deutschland

Man weiß es, dass gerade die Deutschen von altersher nicht nur einen überaus starken Sinn für die lebende Natur hatten, sondern, dass gerade die Werktätigen der Großstädte auch vom Wunsche erfüllt waren, ein Stückchen dieser lebenden Natur bei sich im Heim zu haben. Während in kleineren Städten und Gemeinden z.B. Orchideenfreunde, Kakteenfreunde und Rosenzüchter oder die Liebhaber schöner Taubenrassen überwogen, war in den Großstädten schon immer die Pflege und Zucht der Stubenvögel sehr verbreitet. Rossmässler brachte 1856 hierzu etwas Neues, als er auf die damals in England weit verbreiteten Aquarien aufmerksam machte. Er hätte sich wohl nie träumen lassen, welch eine Ausdehnung nach Einführung der exotischen Fische diese Liebhaberei einst nehmen würde. Sie ist,  nachdem  in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts sich die ersten Aquarienvereine gebildet hatten, zu einer großen Bewegung herangewachsen. Es wurden Verbände, Bezirke und Vereine gegründet mit Hunderttausenden von Mitgliedern. Tausende von Fachgeschäften wurden eröffnet und Zierfischzüchtereien lieferten die Lieblinge für den Aquarianer. Importe geeigneter Tierarten kamen aus aller Herren Länder. Mit Eifer und Sorgfalt hatten trotz aller Schwierigkeiten während des Krieges nicht nur die Daheimgebliebenen Männer, sondern auch die meist für diese Liebhaberei ihrer Männer nicht gerade begeisterten Frauen alles getan, was sie konnten, um die Zuchtpaare und Seltenheiten am Leben zu erhalten. Es war eine schwere Zeit nach 1945 -- aber, wer einmal gewöhnt war, Lebewesen um sich im Heim zu haben, der lässt davon nicht ab. Irgendwo bietet sich im kleinsten Raum doch noch eine Möglichkeit, für ein Aquarium ein Plätzchen zu finden.


 
 

Ältere Aquarienfreunde erinnern sich sicher noch an die Nachkriegswerbung
welche unser Hobby wieder anspornte ! !
 


 
 

Sehr schöne Aquarelle unserer Pfleglinge aus der Zeit des obigen Berichtes
gemalt von Willy Schulz-Kabbe

 

Hyphessobrycon innesi
Hemigrammus erythrozonus

Brachydanio rerio
Brachydanio albolineatus

Rasbora maculata
Rasbora heteromorpha

Gymnocorymbus ternetzi
Hyphessobrycon 
bifasciatus 

Acanthophthalmus semicinctus
Acanthophthalmus kuhli

Botia macracantha
Botia hymenophysa

Corydoras paleatus
Corydoras aeneus

Phenacogrammus interruptus
Hyphessobrycon callstus

Hasemania marginata
Arnoldichthys spilopterus

Puntius lineatus
Labeo bicolor

Moenkhausia oligolepis
Moenkhausia pittieri

Corydoras melanistius
Corydoras leopardus

Puntius schuberti
Puntius everetti

Glandulocauda inequalis
Gephyrocharax atracaudatus

Hemigrammus rhodostomus
Hemigrammus marginatus

Pyrrhulina rachoviana
Pyrrhulina nigrofasciata

Nannobrycon eques
Nannostomus trifasciatus

Pristella riddlei
Hyphessobrycon ornatus


Puntius nigrofasciata
Puntius cumingi

Hyphessobrycon
heterorhabdus
Hyphessobrycon scholzei

Hyphessobrycon flammeus
Hyphessobrycon 
pulchripinnis

  zurück zu den Aktivitäten
  
Algen - Fragen u. Antworten
  Umwelt - Fragen u. Antworten
  Aquarien -  Nostalgie
  zurück zum Inhaltsverzeichnis
  zurück zur Homepage